Backhausfest 15.-16.07.2016

Feuerwehr Steinbach pflegt alte Tradition – vom vergangenen Donnerstag bis zum Samstag ließ unsere Feuerwehr die alte Tradition des Brotbackens wieder aufleben.

Nach altem Rezept und mit echter Handarbeit wurden insgesamt 200 Brote gebacken. Dafür waren insgesamt vier Backgänge nötig. Allerdings war vor dem Backen die Herstellung der Brote notwendig. Hierzu wurden nach altem Rezept Sauerteig hergestellt und dieser zu Broten geformt. Auch wenn hierzu eine Knetmaschine zum Einsatz kam, war hier noch echte und schweißtreibende Arbeit notwendig.

Die fertigen Brote wurden nicht nur auf Mitglieder unserer Wehr aufgeteilt, sondern konnten auch von der Steinbacher Bevölkerung gekauft werden und fanden hier reißenden Absatz.

Wir bedanken uns bei allen Helfern unseres Vereins, aber auch den Helfern von außerhalb, die uns mit ihrer Erfahrung das Backen erst ermöglichten.

Recent Posts